ähm...Auf Anregung zizous veröffentliche ich hier eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt. Sie wusste keine Antwort...
ich zitiere mich aus einem Schachnebengespräch: "ich mag Bildchen :) Genau wie Zeichenschrift. Chinesisch oder japanisch lesen können würde mir auch gefallen (Aztekisch täte es zur Not auch...) Da hat Schrift wenigstens noch was mit Ästhetik zu tun. In der S-Bahn habe ich mal einen Japaner (sah aus wie einer) beim Lesen beobachtet (Zug fährt man, um zu spannen!). Abgesehen davon, dass das Buch schon mal exotisch aussah, begann er von hinten zu lesen. Leider konnte ich nicht mit Bestimmtheit ausmachen, ob er auch, außer, dass er senkrecht von oben nach unten las, vielleicht von rechts nach links...?"
Machen die Chinesen das anders als die Japaner? War das wirklich ein Japaner? Sind die Bilder in den Büchern auch andersherum?
Ja das stimmt, die Japaner lesen allerdings von hinten nach vorne - höchstwahrschienlich war es also einer, oder jemand, der gerade japanisch lernt.
Vielleicht kennt ihr diese Mangacomics, auf die die Kinder heute so abfahren - die muss man auch falschrum lesen (einer der Gründe, warum es mir noch nicht gelungen ist mehr als 2 Seiten in so einem Comic zu lesen...., aber Fans behaupten, man gewöhne sich schnell daran) Die Chinesen lesen definitiv von oben nach unten - aber ob von rechts oder links - ???? Bei den alten Ägyptern kann man an der Blickrichtung der Figuren erkennen wie man den Text lesen muss - die durften von oben nach unten, unten nach oben, von rechts nach links, links nach rechts schreiben, je nach Laune.
Aber leider nicht diagonal oder in Wellenlinien.........es gibt unendlich viele Möglichkeiten Schrift anzuordnen..... Die Leserichtung wird zu einer Sehgewohnheit und beeinflusst die Bildbetrachtung und damit natürlich auch die Bildherstellung - d. h. welche Kompositionen man als spannend empfindet und wo man das Gefühl hat mit dem Blick ins Leere zu fallen. Ich finde ja diese Bilder in den Mangacomics ein bißchen merkwürdig - vielleicht liegt es daran.
Aber Gewohnheiten sind veränderbar, man empfindet das irgendwann nicht mehr als falschrum, sondern als andere Möglichkeit.
Also, ich möchte mich ganz gerne an der Bereitstellung solch gewichtiger Fragen beteiligen. Mein Onkel Willm z.B. und ich, wir haben uns schon öfter gefragt, wie es denn kommt, dass - wenn wir eine Weile bei einer Flasche Koem (oder auch noch eine) zusammensitzen - wieso also die Schrift auf der Flasche plötzlich in Wellenlinien erscheint, auch stark von links nach schräg verändert?? und beweglich? Theo Bomb
Lieber Theo Bomb, ich bin froh, dass Du diese Fragen zur Sprache bringst. Leider steckt die Forschung dazu noch in den Kinderschuhen. Eine Hypothese besagt, dass durch jede geleerte Flasche der Geist in der Flasche freigesetzt wird, der seit hunderten von Jahren auf Befreiung wartet. Ob es sich aber um den Poltergeist von Käpt`n Blaubart, dem Pirat Störtebeker oder Käpt´n Iglu handelt - das scheint nicht klärbar zu sein. Dieser Poltergeist versucht mit Hilfe von Wellenbewegungen in der Schrift eine Meeresatmosphäre, die sie zum Überleben brauchen, wiederherzustellen - leider werden sie ganz schnell am nächsten Tag von einem schweren Kater vertrieben und verstecken sich von neuem in einer anderen Flasche. Auf diese Art scheint er sich auch über die Jahrhunderte vermehrt zu haben - so dass die meisten von uns schon ihre Bekanntschaft gemacht haben - auch wer noch keinen Koem getrunken hat. Wissenschaftler, die sich ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen sind leider rar. Selbstversuche beeinträchtigen paradoxerweise die Forschungsergebnisse, so dass sie auf disziplinierte und zuverlässige Versuchspersonen angewiesen sind.
Hochverehrte aline, Deine tiefschürfende Information und Analyse habe ich gelesen. Ich schließe mich B.O. an, der nun ganz flachgebügelt in seiner Kommandantenzelle sitzt. Wenn ich rekapitulieren darf, verehrte Kollegin: Du meinst also, dass jede gelehrte Flasche jahrhundertealten Geist wiederkäut, der sich wellenförmig durch ihre seltenen (Du gebrauchtest sehr, sehr richtig den Terminus "rar")Vermehrungsversuche hindurchquält. Das ist eine beachtenswerte These und eine qualitative Bereicherung unseres Wissens um des Blaubarts und seiner Genossen Reaktionen auf jede Art von Geist (hier formuliertest Du den berechtigten Hinweis auf die Querverbindung zum Koem). Ich glaube, wir können noch einige interessante Folgen Deiner Forschungs-Serie erwarten.
Bei manchen Leuten (mir!) wirken sich die geisterhaften Wellenlinien auch in ellenlangen geschwafelten Bandwurmsätzen aus - proportional zu der Entfernung vom Meer. *ggg*
ja wo sind denn all die clübber hin?? mhm freitag abend.....warscheinlich alle auf landgang. gibts den überhaupt im all?? mal wieder fragen über fragen...
hello captain, Sir gestern um 17.30 Uhr MEZ, (SZ) stelltest Du die Frage habt ihr denn hier alle studiert ? Darauf (auf diese Frage hin, die ja meine streng geschützten Daten annnagt) überlegte ich zunächst, ob ich nicht meinen Anwalt einschalten sollte. Doch der musste gerade wegen Steuerhinterziehung vor Gericht erscheinen. Nee, nee......nur um einen von diesen Knastologen zu vertreten (vielleicht kennst Du den?). Also habe ich mir überlegt, dass Du als captain das Recht hast, solche Daten Deiner Mitkömmlinge in die Musterrolle aufzunehmen. Hier also meine Aussage - hrrmmm-äh. Als ich kürzlich vor dem Dauerrätsel der Deutschen Eisenbahn-Association (DB) stand und nicht wusste wie der Hase läuft - ööh - woher der Wind weht, nee - ob der Zug schon abgefahren ist, da trat ein freundlicher Herr an meine Seite. Nach eine kleinen Weile fragte er "studieren Sie auch?". Ich konnte, da ich voll konzertiert war, nicht sofort antworten und da ging er weg und brummte noch "Blödmann". Sein Name vermutlich, denn ich heiße ja helmsman. So, zizou hat nach eigener freiwilliger Aussage zugegeben, dass sie gestern um 19.06 MZ (SZ) ihre Zeugnisse gefälscht hat!!! Ich habe einen Zeugen, der mein angestrengtes Studium sogar beeiden könnte!!! Herrn Blödmann. Ich bitte also meine Personalitäten entsprechend zu ergänzen. Theo Bomb