"...nun sind wir am *...* Tag unserer bisher längsten und ereignislosen Reise. Habe mir den Stabstrompeter kommen lassen, was denn nun mit unserer Hymne sei?? Da blies er sie mir ins Ohr. Die Melodie kannte ich - ´Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum...`
und hier ist der erste Vers:
Vom Clübschiff "crazy Enterprise" ich manches zu erzählen weiß. Geschichten aus dem Holodeck, verrückt und ohne Sinn und Zweck.
||Oh, Clübschiff, unser aller Statt Vivat, crescat, floreat||
... oder Küchenschaben? Liegt nahe hinsichtlich der nach wie vor schmuddeligen Bordküche. Bei meinem letzten Besuch roch's dort übrigens nach Weihrauch. Was zum Teufel bedeutet das? Haben wir einen Exorzisten an Bord?
Oberfähnrich helmsmann die lat. Version war flüssiger (darauf einen Koem!). Denk' er an Metrik, Rhythmus, Klangbild! Die erste Textzeile lässt sich nicht auf "Oh Tannenbaum ... " singen, ich kann allerdings nicht singen, auch nicht tanzen. Bitte um Klärung
Schlage vor: "Alle Mann" pfeifen, dann in den Sternensalon (liegt neben der Küchenschabenrennstrecke). Jeder bringt ein Drinkerchen nach seinem Gusto mit. Nach gebührender Inkubationszeit wird gemeinsam gesungen.
>Sehr schöne Diskussion, bitte weiter so >Commander!! "voohm......" = 1,766 sec
Merk er, es liegt nicht am gewaltsam gedehnten vooohm, sondern an der Dissonanz zwischen dem extrem langen Vokal "o" (auch noch assistiert vom mega dehnenden Konsonanten "h", gemeinsam bildet dies ein militärisch knappes "vom" , zack, zack sozusagen . Aber Oberfähnrich haben Recht: Alle Mann pfeifen, damit ist das Problem gelöst, weil nicht gesungen. Gemeinsam nach dem vorgeschlagenen "Drinkerchen" kann dann gesungen werden. Z.B. vs. Tannenbaum: Oh Gaslatern, oh Gaslatern, wie haben dich die Hund so gern, sie heben hoch das linke Bein und flößen dir den Brennstoff ein ....
Gruß Joachim Commander (ehemals Deep Space Nine, das waren noch Zeiten!!)
Hallo Joachim bitte nicht von der Diskssion ablenken !!
Das Clübschiff ist doch keine Gaslaterne. Was soll denn der aus dem linken Hundebein fließende Betriebsstoff sein ? Gasolin
Und was würde wohl aus dem rechten Bein fließen ?? Küchenschabentötelin ?
Also: nicht bloß aus der Kommandozentrale kritisieren sondern, wenn´s auch schwer fällt in soner Funktion (Position) kreativ mitarbeiten und die erste Zeile passend modifizieren. So müssen Chefs und Mannschaft zusammen arbeiten.